Einblick in die Welt der Bienenwesen an der Schule

Mittwoch, 10. Mai 2017, 08:15 Uhr, 19 Grad, 2 Knoten, Wind aus Richtung Westen: perfekte Flugbedingungen im Schulgarten der Schule Linde. Es locken die speziell für diesen Anlass gepflanzten, einheimischen Wildkräuter und Bienenweiden. Die Flugüberwachung durch die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse gibt die Startfreigabe.

Genaue Beobachter haben die viereckigen Kästen im Schulgarten der Linde sicher längst bemerkt, fleissiges Honigsammeln und was dies alles mit sich bringt, ist nun Teil der Unterrichtskultur der Schule Linde. Der Verein zur Förderung der Kleinimkerei VFKI in Biel unterstützt das diesjährige Bienenprojekt an der Schule Linde und organisierte das Bienenvolk mit Bienenkönigin „Esmeralda“ inklusive den Imkern Nik Wyss, ständiger Betreuer des Bienenvolkes an der Schule Linde während des Jahres und Thomas Pfister. Thomas Pfister bringt das Thema Bienen und die Imkerei nah zu uns ins Klassenzimmer. So nah, dass die Schülerinnen und Schüler mit Schutzanzügen die Bienen aus nächster Nähe beobachten und untersuchen können. „Esmeralda“ ist eine äusserst fleissige Bienenkönigin, wie auch ihre Arbeiterinnen.

Um den Bienen auch im Garten Nahrung zu lassen, wurde mit der Stadtgärtnerei abgesprochen, die Bereiche um die Kästen weniger zu mähen. 3 Klassen haben das Angebot vom Verein zur Förderung der Kleinimkerei VFKI genutzt und sich für das Thema Bienen und die Imkerei interessiert. Die Schulleitung Doris Fankhauser hat das Projekt mit einem Spezialkredit ermöglicht.

Auch im nächsten Schuljahr steht dieses Angebot den Klassen offen.

Rückmeldungen aus der Klasse:

„Die Bienen hat es nicht interessiert, dass wir vor ihren Kästen standen. Trotzdem fand ich gut, dass wir Anzüge zur Verfügung hatten.“ „Ich finde es toll das wir Bienen aufnehmen konnten, da die Bienen auf der Welt in vielen Ländern vom Aussterben bedroht sind.“ „Ich fand dieses Projekt cool, ich töte Bienen nicht mehr so schnell wie früher.“ „Ich hatte ein Kribbeln im Bauch als er die Bienengewebe rausnahm.“ „In den Schutzanzügen fühlte ich mich wie ein Astronaut.“ „Ich finde es schön, dass wir mal Lebewesen helfen.“

Supported by: Verein zur Förderung der Kleinimkerei VFKI, www.kleinimker.ch